Naturräume

Das grosse Plus der S5-Stadt

Der Bau der S-Bahn S5 und der Oberland Autobahn hat das Zentrum Zürichs näher an die naturnahen Erholungsräume der Agglomeration gerückt. Die neuen Verkehrsachsen lösten eine starke Bautätigkeit aus und brachten mehr Lebensraum im Grünen mit attraktiven Arbeitsplätzen in die Agglomeration. Eine Folge davon ist die Dezimierung des landwirtschaftlichen und naturnahen Raumes und die Zunahme von Siedlungs- und Verkehrsflächen.

  • Welche Landschafts- und Standortqualitäten fördern die ausgewählten Gemeinden?
  • Welche Naherholungsräume wollen die BewohnerInnen?
  • Welche Qualitäten suchen die BewohnerInnen in ihren privaten Aussenräumen?
  • Inwiefern wird eine nachhaltige Entwicklung in der ‹S5-Stadt› angestrebt?
  • Welche vorbildlichen Beispiele gibt es dazu?

 

 

Projektteam

  • Thea Rauch-Schwegler (Dr. phil II),  Biologin und Anthropologin ETH Zürich
  • Daniel Blumer, Geograf und Soziograf, FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz