Wirtschaft

 

Der Wirtschaftsraum S5-Stadt im Wandel
Einst war die Region der <S5-Stad> von der Textilindustrie und der Landwirtschaft geprägt. Nach dem Strukturwandel ist sie zum internationalen High-Tech-Standort geworden. In alten Gewerbe- und Industrieanlagen sind neue Formen des Lebens und Arbeitens entstanden. Die Analyse von Daten und Statistiken erklärt, wie und weshalb der Wirtschaftsraum der <S5-Stadt> zu dem wurde, was er heute ist. Rund ein Dutzend Unternehmensporträts illustrieren und verdeutlichen die Ergebnisse.

 

  • Welches sind die wirtschaftsräumlichen Strukturen und Trends in der <S5-Stadt>?
  • Welche Faktoren, Prozesse und Pfadabhängigkeiten haben den Wirtschaftsraum geprägt? Und was lässt sich darauf für die Zukunft lernen?
  • Welche Erfolgsfaktoren und welche Hemmnisse lassen sich für die Entwicklung von Unternehmen in diesem Raum aufzeigen?

Projektleitung
Marco Pütz (Dr.oec.publ., Dipl.-Geogr.), Wirtschaftsgeograf, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, Leider der Gruppe Regionalökonomie und -entwicklung

Mitarbeit
David Gallati (dipl. geogr.), Geograf, Eidgenössische Forschungsanstalt WSL, Gruppe Regionalökonomie und -entwicklung